Image: 

FKK: anders leben

Deutsch

Das Ausüben von FKK setzt zu allererst den Wunsch voraus, zu einem Verhältnis mit der Natur und ihren verschiedenen Elementen zurückzufinden: Wasser, Luft, Sonne, Erde. Das führt zu Wohlbefinden, einer Freiheit von Körper und Geist in einem Lebensbereich, der dazu eingerichtet wurde, nackt zu leben.

Freikörperkultur (FKK) leben, um sich selbst besser zu kennen

Die Nacktheit in der Freikörperkultur (FKK) spielt sich fern jeglicher perverser Klischees ab, welche einige dem FKK zuschreiben wollen, sondern stellt eine gesunde Rückkehr zu den natürlichen Ursprüngen des Menschseins und des Zusammenlebens dar: gemeinsam Nacktheit leben baut soziale Barrieren ab.
Sein tiefes Ich erkunden und entdecken, sich und andere in der Gesamtheit annehmen und respektieren lässt jeden Einzelnen zu einer Vollkommenheit und Freiheit finden, mit der man seinen Körper akzeptieren lernt, auch wenn der sich manchmal schwer ertragen lässt, wie dass bei einer Behinderung der Fall sein kann.

Freikörperkultur (FKK): ein natürlicher Stressabbauer

Angesichts stressiger Lebensstile und Lebenswege sind Körper und Geist oft Opfer aller möglichen Angriffe. Entscheidet man sich, solche Spannung zu überwinden, indem man Nacktheit unter freiem Himmel auslebt, lässt man den Körper auf natürliche Weise atmen. Praktizierende von FKK finden zu einer inneren Ruhe, da sie außergewöhnliche Momente erfahren, in denen sie sich selbst …und das Wesentliche wiederentdecken.
Weitab vom Druck des Alltäglichen laden Anhänger der Freikörperkultur (FKK) in Gemeinschaft ihre Batterien wieder auf, indem sie ihre Haut atmen lassen. Wohltuend für Körper und Geist ist die Ausübung der Freikörperkultur (FKK) eine echte Lebensart, die auf Toleranz, Miteinander und vor allem auf Teilen und gegenseitiges Wahrnehmen setzt. Da die Freikörperkultur auf den tiefgründigen menschlichen Werten beruht, findet sie immer mehr Anhänger. Jeder kann sich bei hellem Tageslicht vorurteilslos zeigen, so wie er ist. Nacktheit in dieser Form baut Grenzen ab und führt dazu, sich selbst und andere anzunehmen.

Ein wunderbares Fördern von Toleranz und innerem Wachstum

Durch das Ausradieren sozialer Unterschiede bietet die Lebensform Freikörperkultur (FKK) einen Erziehungsstil, der auf Toleranz und individuelle Entfaltung setzt, wodurch Kinder auf alternative Weise in einer gesunden geselligen Atmosphäre aufwachsen, wo Urteile über andere keinen Platz haben.
Die Freikörperkultur (FKK) als Erziehungsstil wird vorwiegend in Familien mit Kindern praktiziert, welche schon über Generationen FKK ausleben. Diese zukünftigen jungen Erwachsenen konnten komplett ihre Persönlichkeit zum Erblühen bringen und sind selbstbewusst, da sie mit den befreienden Prinzipien aufwachsen durften, durch welche sie ihren Geist öffnen können, sich gegenüber sich selbst und anderen respektvoll verhalten, neugierig und kreativ geworden sind.

Symbiotisches Leben mit der Natur

Eins Sein mit den Elementen, sich selbst akzeptieren und lieben lernen, so wie man ist und weitab sozialer Ansprüche, aber auch die Natur für nachfolgende Generation schützen und erhalten, indem man einen ökologischen Lebensstil pflegt - genau das zeichnet die Kraft der Bewegung der Freikörperkultur (FKK) aus, dieser Quelle des Glücks.

Die Freikörperkultur kann ihnen viel geben… hören sie in sich hinein und wagen sie den Unterschied.