Image: 

Meine FKK Anfänge

Deutsch

Mut zum ersten Schritt….

Wer die Freikörperkultur (FKK) entdeckt, befreit sich von einer auf Äußerlichkeiten achtenden Gesellschaft und entdeckt eine für alle Altersgruppen geeignete Lebenskultur. Glückspilze haben schon seit ihren zarten Kindertagen die Gelegenheit, diese Lebenskunst zu genießen, während andere erst im Erwachsenenalter nach reiflicher Überlegung und auf eigenen Antrieb mit der bewussten Entscheidung für ein alternatives Leben zur Lebensform Freikörperkultur (FKK) finden.

Nacktsein ist ein echte Quelle von Wohlgefühl und Wohlbefinden für die meisten unter uns, egal ob am Strand unter der Dusche oder am Pool. Sie gibt dem Körper das Gefühl von Freiheit, denn der Köper kann atmen und ist nicht in drückender Kleidung eingesperrt.
In diesem Gefühl der Vollkommenheit fühlen wir uns alle, dazu hingerissen dieses Wohlgefühl zu verlängern…Warum also nicht schon heute die Hürde überwinden und sich trauen, diese Vollkommenheit im Zeichen des Teilens und der Toleranz auszuleben?

Wenn sie sich auf die Suche nach dieser Freiheit in ein Feriendorf begeben, treffen sie auf andere Urlauber, welche ähnliche Erlebnisse suchen und werden so schnell Mitglied der geselligen und einfach gehaltenen FKK Familie.

Der schüchterne Anfang….

Aller Anfang ist schwer, vor allem wenn es darum geht, sich zum ersten Mal nackt in der Öffentlichkeit zu zeigen, aus Angst vor Verurteilung, den Blicken anderer, sich lächerlich zu fühlen oder jemanden zu treffen den man kennt… Über die Vorurteile seiner eignen Erziehung hinaus, ist es nicht einfach, seine Ängste oder Vorurteile, die einem durch die eigene Erziehung eingeimpft wurden, zu überwinden, um im Einklang mit sich selbst zu leben.

Am Anfang entstehen viele Unsicherheiten, so z.B. ob man unter allen Umständen nackt sein muss oder nicht, wie andere auf die eigene Nacktheit reagieren, oder wie es einem selbst mit dem Nacktsein anderer ergeht. Machen sie sich keine Sorgen! Wenn sie bei der Ankunft mitteilen, dass es sich um ihre „FKK Taufe“ handelt, werden die « alten Hasen » sie gerne einweisen und dabei begleiten, mit diesem Lebensstil des persönlichen Wachstums und der Rückkehr zur Natur vertraut zu werden. Sie werden sich daran gewöhnen und diese wunderbare Auszeit genießen lernen.

Zahlen lügen nicht :

Folgende Statistiken zeugen vom Erfolg dieser Lebenskunst:
      • 500 000 Menschen praktizieren in Frankreich jährlich die Freikörperkultur (FKK).
      • 16% der Franzosen sind bereit FKK einmal auszuprobieren.
      • 56% der Franzosen glauben, dass FKK zu mehr Toleranz führt.
      • 71% der Franzosen sind vom Ausleben von Nacktheit nicht schockiert.
      • 1,5 Millionen Touristen widmen sich jährlich der Freikörperkultur (FKK) in Frankreich.

Sie berichten :

• Sophie B. (16 Jahre): Ich habe schon ganz jung mit meinen Eltern angefangen. Zu der Zeit, war es für mich kein Thema, mit meinen Freundinne nackt auf dem Campingplatz herumzutoben und fand das ganz toll. Während ich größer wurde, habe ich den Vorteil dieses Lebens in Freiheit zu schätzen gelernt. Heute habe ich manchmal Schwierigkeiten, mich vor Gleichaltrigen auszuziehen, aber diese Scham wird bald von dem altbekannten Wohlgefühl der FKK Urlaube meiner Kindertage abgelöst.

• Eliot M. (68 ans): Zu meiner Zeit war es absolut unüblich sich auszukleiden und zeugte von einer revolutionären Haltung. Für uns war das erste Mal im August des Jahres 1956. Mit meinem Mann haben wir die Herausforderung angenommen: einen Urlaub nackt zu verbringen und sehen was passiert. Seit unserer Ankunft auf dem Campingplatz haben uns die Geselligkeit und die vorherrschende angenehme Stimmung begeistert. Nacktheit ist uns schnell vertraut und normal für uns geworden. Seitdem schlagen wir in jedem Jahr diesen Weg in Richtung Freiheit ein.

• Stéphane R. (35 ans) : Zum ersten Mal auf einem verrückten Ausflug mit einem Kumpel. Am Anfang haben wir uns lächerlich gefühlt und beschämt gelacht, aber letztendlich haben wir das Gefühl der Vollkommenheit, der Freiheit, das Gefühl des Windes und der Sonne auf unserer Haut geliebt, da wir vorher noch nie etwas Vergleichbares erlebt haben. Heute, als stolzer Papa einer kleinen Lea und glücklicher Ehemann, bringe ich meiner kleinen Familie das Glück das nackten Lebens näher.

• Melanie F. (30 ans): Ich habe wie die meisten Menschen, mit « oben ohne » begonnen und habe dann die FKK Strände in Südfrankreich ausprobiert. Ferien in FKK Urlaubsdörfern waren für mich eine echte Entdeckung. Schon immer uneins mit meinem Körper habe ich am Ende gelernt, mich selbst zu akzeptieren. Ich bin wie neu geboren.

Sie werden unbeschreibliche Erfahrungen machen, in ihrem Leben eine Hürde überwinden und entdecken, wer sie selber sind.
Haben sie nicht länger Angst und nehmen den Weg zur Freiheit…Sie werden Schwierigkeiten haben, wieder in den Alltag zurück zu finden. Freikörperkultur (FKK) lebt man im Jetzt und Hier!